Wandern im Schieferland Kaisersesch
Geführte Gruppen-Erlebniswanderung “Himmel und Erd”
Vom Schieferbergbau ins Kloster Maria Martental
Die geführte Gruppen-Erlebniswanderung “Himmel und Erd” macht Geschichte hautnah erlebbar. Von der “Erd”, dem ehemaligen Schieferbergbau geht es zum “Himmel”, dem eindrucksvollen Kloster Maria Martental, welches bereits von zahlreichen Pilgern besucht wurde. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt – wer möchte kann sich nach der abwechslungsreichen Wanderung in einem der Gastronomiebetriebe mit Schiefer-Wein und regionalen Spezialitäten verwöhnen lassen.
Die geführte Gruppenwanderung findet unter Begleitung eines Referenten des Vereins zur Erhaltung der Schieferbergbaugeschichte e.V. statt.
Sie beginnt in Müllenbach am Kulturzentrum und erstreckt sich entlang einer landschaftlich reizvollen Wegstrecke, gesäumt von alten Schiefergruben, Stolleneingängen, Gebäuderesten sowie der höchsten Schieferhalde Deutschlands bis zur steilen Schieferwand im Kaulenbachtal.
Dort schließt sich der zweite Teil der Wanderung durch das romantische Tal der “Wilden Endert” mit ihrem munteren Bachlauf an.
Vorbei am Wasserfall “Die Rausch” überqueren Sie die Endert und wandern hinauf zur Wallfahrtskirche und zum Kloster Maria Martental mit einer über 800 Jahre andauernden Klostertradition.
Ein Referent des Klosters nimmt Sie in Empfang und schildert Ihnen die eindrucksvolle Geschichte des Ordens, des Klosters und der Wallfahrtskirche.
Anschließend bleibt genügend Zeit um im Pilgerheim oder dem Klosterladen zu verweilen.
Nach dieser erlebnisreichen Wanderung können Sie den Tag mit regionalen Spezialitäten in einem der Gastronomiebetriebe im Schieferland Kaisersesch ausklingen lassen.
Die Streckenlänge beträgt ca. 6 km. Eine geführte Wanderung dauert ca. 2 ½ Stunden und kann im Touristik-Büro im Mehrgenerationenhaus Schieferland Kaisersesch gebucht werden.
Weitere Informationen:
Touristik-Büro Schieferland Kaisersesch, Am Römerturm 2, 56759 Kaisersesch Telefon: (0049) 2653 9996 502, www.schieferland-kaisersesch.de